Verfasser*in: Vanessa Riedmüller

Anders Wijkman: „Wir müssen zusammenhalten!“

Russlands Angriff auf die Ukraine hält die Welt in Atem. Was wir jetzt sehen, ist eine große humanitäre Krise in Europa und darüber hinaus. Aber wie konnte es dazu kommen und wie wirkt sich diese Krise auf uns alle aus?

Von Menschenrechtsverletzungen bis zur Zerstörung von Ökosystemen: Wir sprechen mit dem früheren Spitzenpolitiker und UN-Diplomaten Anders Wijkman über den Krieg in der Ukraine, über den Stellenwert der Demokratie und über die Zukunft unseres Planeten. Denn für Greiner, als internationaler Konzern mit Mitarbeiter:innen in Russland und der Ukraine, könnte der schreckliche Krieg am europäischen Kontinent nicht brisanter sein.

Es gibt nicht viele Menschen, die so viel Einfluss auf Politik und Umwelt genommen haben wie unser Gast in dieser Episode von Greiner Talks. Anders Wijkman war Mitglied des Europäischen Parlaments, Mitglied des schwedischen Parlaments und am Höhepunkt seiner Karriere stellvertretender Generalsekretär der Vereinten Nationen. Er ist zudem Ehrenpräsident des Club of Rome, Autor und Meinungsmacher. In Büchern wie Bankrupting Nature und Come On! setzt er sich mit der Zukunft unseres Planeten und nachhaltigen Wirtschaftssystemen auseinander.

„Wir müssen alles tun, um Frieden zu schaffen – denn jeden Tag gibt es mehr Zerstörung und mehr Tote. Und ich denke, wir haben noch nicht genug getan.“

Anders Wijkman, Ehrenpräsident Club of Rome

Greiner Talks ist unser Podcast zum Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit und Transformation“. Alexander Berth tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Expert:innen aus aller Welt über die Perspektiven und Chancen einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft aus.

Hier geht’s zu allen Episoden von Greiner Talks.

Verfasser*in:

Vanessa Riedmüller

Kontakt