Verfasser*in: Vanessa Riedmüller

Green Chemistry: Die Zukunft nachhaltig gestalten

Giftige Inhaltsstoffe, unvermeidbare Unfälle und globale Krisen. In dieser Folge von Greiner Talks erzählt der erfolgreiche amerikanische Chemiker John Warner, wie uns Green Chemistry zu einer nachhaltigeren Zukunft verhelfen kann.

Seit Generationen verwandeln Chemiker:innen das, was die Natur zu bieten hat, in sehr nützliche Produkte. Wie wir heute wissen, sind jedoch negative Auswirkungen auf unsere Umwelt oftmals in den Hintergrund gerückt. So sind wir mehr denn je gefordert, die Verwendung und Erzeugung gefährlicher Stoffe zu verringern und den globalen Klimawandel einzudämmen.

In Greiner Talks plädiert der charismatische Wissenschaftler John Warner dafür, dass Chemiker:innen im 21. Jahrhundert ihre Arbeitsmethoden drastisch anpassen müssen. Für ihn gilt es insbesondere die Art und Weise, wie Chemie gelehrt wird, zu verändern. Wir müssen uns an die Herausforderungen der heutigen Zeit anpassen. Jetzt reinhören und mehr erfahren!

„Mein Traum ist, dass die Kunststoffindustrie vermehrt auf biobasierte Produkte setzt.“

John C. Warner, Co-Founder of Green Chemistry & Beyond Benign

John Warner ist Wissenschaftler, Erfinder und Unternehmer. Seine Non-Profit Organisation Beyond Benign setzt sich dafür ein, das wissenschaftliche Konzept der „Green Chemistry“ populär zu machen. Als Professor lehrt er diesen neuen Zugang zur Chemie an zahlreichen renommierten Universitäten. Zugleich sitzt John Warner im Aufsichtsrat von Industriegiganten wie The Dow Chemical Company und hält Vorträge rund um den Erdball.

Greiner Talks ist unser Podcast zum Themenschwerpunkt „Nachhaltigkeit und Transformation“. Alexander Berth tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Expert:innen aus aller Welt über die Perspektiven und Chancen einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft aus.

Hier geht’s zu allen Episoden von Greiner Talks.

Verfasser*in:

Vanessa Riedmüller

Kontakt