Verfasser*in: Greiner AG

Greiner pflanzt mit Plant-for-the-Planet 10.800 Bäume

Zwei Herren der Firma Greiner setzen ein Baum für Plant for the Planet ein.
© Greiner AG / Michaela Kraus

Für jeden Mitarbeiter einen Baum. Im Jubiläumsjahr 2018 haben alle Greiner-Mitarbeiter ein ganz besonderes Geschenk erhalten – eines mit großer Wirkung! Gemeinsam mit der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet Deutschland wurden 10.800 Bäume auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko gepflanzt.

Nachhaltiges Wirtschaften wird großgeschrieben

Greiner stellt sich aktiv der Verantwortung als Kunststoffverarbeiter und ist darauf bedacht, der Nachwelt ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge zu hinterlassen. „Dass uns nachhaltiges Wirtschaften wichtig ist, zeigt unsere konzernweite Plastics for Life Nachhaltigkeitsstrategie, die verantwortungsvolles Handeln fest in der Unternehmensstrategie verankert und einen freiwilligen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leistet, der über die Grenzen der gesetzlichen Forderungen hinausgeht“, sagt Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner AG.

Im Zuge der Jubiläumsfeierlichkeiten hat sich Greiner für seine Mitarbeiter ein ganz besonderes Geschenk ausgedacht, eines mit großer Wirkung! Und so pflanzt das Unternehmen gemeinsam mit der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet 10.800 Bäume auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko und hilft dabei mit, eine ehemals abgeholzte, degradierte Waldfläche wieder aufzuforsten. Der neue, gesunde Wald dient als CO2-Speicher, liefert langfristig Rohstoffe und schafft Arbeitsplätze.

Jeder Baum zählt

Plant-for-the-Planet verfolgt das ambitionierte Ziel, gemeinsam mit Partnern und Unterstützern weltweit 1.000 Milliarden neue Bäume zu pflanzen und damit rund ein Viertel des heute von Menschen verursachten CO2-Ausstoßes zu binden. Parallel zur Baumpflanz-Aktion auf der Yucatán-Halbinsel setzten Axel Kühner, Vorstandsvorsitzender der Greiner AG und Hannes Moser, Finanzvorstand der Greiner AG eine symbolische Aktion: Sie pflanzten am Gelände des neuen Greiner-Campus – bis Frühjahr 2019 wird das Headquarter in Kremsmünster zum Greiner-Campus, einem modernen Büro- und Ausbildungszentrum erweitert – einen Baum. „Als Familienunternehmen ist es Greiner wichtig, der Nachwelt ein intaktes ökologisches Gefüge zu hinterlassen. Deshalb unterstützen wir Plant-for-the-Planet gerne und hoffen, dass dieses Vorzeigeprojekt noch viele weitere Partner findet“, sagt Hannes Moser, Finanzvorstand der Greiner AG.

Verfasser*in:

Greiner AG

Kontakt