Verfasser*in: Greiner AG

Meine Zeit als Trainee im Greiner Nachhaltigkeitsteam

© Greiner AG

Ich bin Pavel Stanek und nehme als International Business Trainee beim Greiner Professional Program Teil. Mit diesem Programm sollen Studienabsolvent*innen Greiner möglichst ganzheitlich kennenlernen – in unterschiedlichen Ländern, Kulturen und Geschäftsbereichen. In einem Zeitraum von 18 Monaten kann man so vier verschiedene Abteilungen und Bereiche kennenlernen. Für mich geht nun meine zweite Station in der Nachhaltigkeitsabteilung der Konzernzentrale zu Ende, wo ich vier Monate mitgearbeitet habe.

Nachhaltigkeit ist für mich persönlich ein wichtiges Thema. Und auch in meinem professionellen Umfeld spielt es eine große Rolle, denn ich beschäftige mich mit Supply Chain Management und Innovation. Meiner Meinung ist es wichtig, den Blick über den eigenen Aufgabenbereich hinaus zu erweitern. Nur so kann man neue Zusammenhänge erkennen und verstehen. Genau das wurde mir im Nachhaltigkeitsteam ermöglicht – ich habe an spannenden Aufgaben und Themen gearbeitet, inspirierende Mindsets kennengelernt und in einem heterogenen und agilen Team gearbeitet. Freundlichkeit und Offenheit waren hier immer selbstverständlich.

„Nur wer über den Tellerrand blickt, kann neue Zusammenhänge erkennen und verstehen.“

Pavel Stanek, International Business Trainee, Greiner AG

Während meiner Zeit in der Nachhaltigkeitsabteilung konnte ich an verschiedenen Themenbereichen arbeiten. Ich habe an der Konzeptionierung einer Wasserrichtlinie mitgearbeitet, bei der Datenerfassung und der Zielüberprüfung für den Nachhaltigkeitsbericht 2020 geholfen, war zuständig für das Projektmanagement für die Suche nach einer neuen CSR Software und habe mich mit der operativen Unterstützung des Kommunikationsteams befasst.

Für mich war es vor allem interessant, die strategischen Nachhaltigkeitsthemen bei Greiner nicht nur aus der Ferne wahrzunehmen, sondern diese auch selbst kennen zu lernen und beeinflussen zu können.

An dieser Stelle möchte ich mich beim Nachhaltigkeitsteam der Greiner AG für die nette und spannende Zeit herzlich bedanken!

Euer Pavel Stanek

Verfasser*in:

Greiner AG

Kontakt