Verfasser*in: Vanessa Riedmüller

THINK BIGGER – ein besonderer Tag mit den Moonshot Pirates

Am 29. September gestaltete das Wiener Startup Moonshot Pirates einen außergewöhnlichen Tag für die neuen Lehrlinge bei Greiner.

Zusammen mit Moonshot Pirates veranstalteten wir einen Tag voller Action und Wissensvermittlung am Greiner Campus in Kremsmünster. Das „Moonshot Pirates Bootcamp“ zeigte den Jugendlichen, welche großen Herausforderungen vor uns stehen, und wie jede:r einzelne zur Lösung dieser Challenges beitragen kann. Von Klimawandel über Bevölkerungswachstum bis hin zu exponentiellen Technologien – kein Thema wurde ausgelassen.

Unter dem Motto „THINK BIGGER“ galt es die Zukunft neu zu denken. Die Jugendlichen lernten, wie Roboter die Welt verändern, wie technische Lösungen Nachhaltigkeit fördern und inwiefern bestimmte Megatrends mit Greiner zusammenhängen. Dabei beeindruckten der frühere Profi-Eishockeyspieler Dieter Kalt und der Business-Coach Niki Skene als Keynote-Speaker. Sie erzählten von eigenen Erfahrungen und vermittelten eine konkrete Botschaft: „Jede:r einzelne von euch hat das Zeug die Welt zu verbessern!“

„Der Gestaltungswille der Lehrlinge ist enorm. Die Lehrlinge haben nun Zugang zur Moonshot Pirates Community, und können dort ihre Ideen mit Hilfe von Mentoren und Kursen weiterentwickeln.“

Simon Rutar, Mitgründer, Moonshot Pirates

In den anschließenden Workshops wurden eigene Ideen und Konzepte für eine nachhaltige Zukunft entwickelt. Die Jugendlichen präsentierten spannende Ansätze, die vom Ausbau der Solarenergie bis zur Herstellung von künstlichem Fleisch reichten. Doch nach dem Bootcamp geht’s erst richtig los! Die Teilnehmer:innen wurden eingeladen, Teil der Moonshot Pirates Community zu werden. In dieser Online Community können die Jugendlichen Workshops und Vorträge besuchen, an Wettbewerben teilnehmen, sowie sich mit Mentor:innen und anderen Jugendlichen vernetzen. Eine weltweite Community, die Sinn stiftet.

Verfasser*in:

Vanessa Riedmüller

Kontakt