en

CDP bestätigt unsere Vorreiterrolle im Bereich Klima

6. März 2024

Die Bewertung unserer Nachhaltigkeitsperformance von der Non-Profit-Organisation CDP ist da.

CDP bestätigt unsere Vorreiterrolle im Bereich Klima
Stories

Wir berichten als Greiner jährlich an die Non-Profit-Organisation CDP (Carbon Disclosure Project) und lassen unsere Nachhaltigkeitsperformance bewerten. Die gute Nachricht: Wir konnten uns 2023 weiter verbessern und haben im Bereich Klima erstmals ein Rating von A- erreicht.

CDP bewertet das Management der Umweltauswirkungen von Unternehmen, Staaten, Städten und Regionen mit den Noten A bis D. Anhand von standardisierten Fragebögen werden Daten und Informationen zu CO2-Emissionen, Klimarisiken und Reduktionszielen und -strategien gesammelt. CDP verfügt über die weltweit größte Datenbank ihrer Art. Als Greiner berichten wir seit 2018 an CDP und können somit unseren Fortschritt in den Bereichen Klima, Wassersicherheit und Wald belegen.

Bewertung von A- im Bereich Klima erreicht
Wir hatten uns in der Vergangenheit das Ziel gesetzt, bis 2024 einen A-Score im Bereich Klima zu erreichen. Eine Bewertung von A- ist uns nun erfreulicherweise bereits 2023 gelungen. Das bedeutet, dass wir als Unternehmen eine Vorreiterrolle im Umweltbereich einnehmen.
Dennoch werden wir uns nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern unsere Anstrengungen fortsetzen, um uns weiter zu verbessern. Auch unsere Bewertung in der Kategorie Wassersicherheit konnten wir von C auf B- steigern. Im Bereich Wald erhielten wir wie auch 2022 die Bewertung C.

Greiner Nachhaltigkeitsteam Vollgruber Doris
CDP Rating
Doris Vollgruber
Expert Climate Greiner AG

„Transparenz und Verantwortung haben für uns als Unternehmen höchste Priorität. Durch Ratings wie jenes von CDP können wir uns mit anderen vergleichen und konkrete Maßnahmen ableiten.“

Auszeichnung für Supplier Engagement
Zusätzlich wurden wir 2023 dafür ausgezeichnet, dass wir besonders proaktiv mit unseren Lieferant:innen zusammenarbeiten. Gemeinsam mit über 450 weiteren Unternehmen haben wir es auf das CDP Supplier Engagement Leaderboard geschafft. Als Supplier Engagement Leader nehmen wir als Greiner auch in der Lieferkette eine Führungsrolle ein.

Die Bedeutung von CDP
Wir arbeiten daran, unser Klimareporting kontinuierlich zu verbessern und Maßnahmen im Bereich Umweltschutz zu setzen. „Transparenz und Verantwortung haben für uns als Unternehmen höchste Priorität. Durch Ratings wie jenes von CDP können wir uns mit anderen vergleichen und konkrete Maßnahmen ableiten“, so Doris Vollgruber, Expert Climate in der Greiner AG.

Im Jahr 2023 haben insgesamt 23.000 Unternehmen ihre Daten an CDP berichtet, was die große Bedeutung dieses Ratings zeigt. Sherry Madera, Chief Executive Officer at CDP, meint dazu: „Mit über 23.000 Unternehmen, die in diesem Jahr ihre Daten über das CDP offengelegt haben, wird deutlich, dass Nachhaltigkeit – und die Daten, die ihr zugrunde liegen – kein „Nice to have“ ist, sondern ein wesentlicher Bestandteil des langfristigen Erfolgs in der Wirtschaft.”