en

Häuser aus Plastikflaschen? Ja, das gibt es!

2. April 2024

SINA (Social Innovation Academy) macht alte Plastikflaschen in Afrika zu einer nützlichen Ressource.

Häuser aus Plastikflaschen? Ja, das gibt es!
Stories

Das Wort „Müll“ in „Plastikmüll“ ist hier definitiv fehl am Platz: Denn SINA (Social Innovation Academy) macht alte Plastikflaschen in Afrika zu einer nützlichen Ressource. Wir als Greiner unterstützen sie dabei. Mehr dazu gibt es in diesem Beitrag zu lesen.

In Uganda und der Demokratischen Republik Kongo konnte ein ganz besonderes Projekt umgesetzt werden: SINA baute dort mit unserer Spende zwei Häuser aus Plastikflaschen.

2022 entstand ein Gebäude aus recycelten Plastikflaschen in der Flüchtlingssiedlung Kyaka II in Uganda. Junge Flüchtlinge nutzen den Raum, um zu sozialen Unternehmer:innen zu werden. Im Kyaka Flüchtlingslager in Uganda wurden ca. 40.000 Flaschen verbaut.

Das zweite Gebäude wurde in der kleinen Stadt Maluku außerhalb von Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo gebaut, wo eine weitere SINA-Gemeinschaft gegründet wird. Kinshasa wurde Ende Februar 2024 fertiggestellt. Der Bau dauerte insgesamt in etwa vier Monate. Davon sind die ersten Wochen für die Flaschensammlung und Befüllung. Im Gebäude wurden am Ende ca. 50.000 Plastikflaschen verbaut.

„Was ist SINA? Benachteiligten Jugendlichen und Flüchtlingen in Afrika fehlt es an Möglichkeiten, ein menschenwürdiges Leben zu führen - und so bleiben sie in Armut. Die SINA-Gemeinschaften verändern das Bildungssystem in Afrika und ermöglichen es Menschen, soziale Unternehmen zu gründen. Die Social Innovation Academy (SINA) in Afrika unterstützt junge Menschen somit dabei, eigene Arbeitsplätze zu schaffen. Mehr als 70 Sozialunternehmen sind aus SINA hervorgegangen und bestehen noch heute.“