en

Kreislaufwirtschaft im Klassenzimmer: Schulstunde mit Beatrix Praeceptor

4. März 2024

Beatrix Praeceptor, CEO Greiner Packaging, heilt einen Tag als „Gast-Fellow“ von Teach For Austria eine Schulstunde an der MS5 in Wels.

Kreislaufwirtschaft im Klassenzimmer: Schulstunde mit Beatrix Praeceptor
Stories

Am 28. Februar 2024 wechselte Beatrix Praeceptor, CEO Greiner Packaging, einen Tag als „Gast-Fellow“ von Teach For Austria ihren Arbeitsort und hielt eine Schulstunde an der MS5 in Wels. Was sie im Austausch mit den Schüler:innen erlebt hat, verraten wir in diesem Beitrag.

Beatrix Praeceptor ist seit 2024 Mitglied im Beirat von Teach For Austria und schlüpfte nun erstmals in die Rolle der Lehrkraft, was ihr ein persönliches Anliegen war: „Mir ist dieser Schulbesuch sehr wichtig, weil ich überzeugt bin, dass man die Talente von morgen fördern und ihnen Perspektiven aufzeigen muss.“ Nach einer kurzen Vorstellung ihrer Person, ging es auch schon mit einem Quiz mitten ins Thema Kunststoffe und Kreislaufwirtschaft. Im Lauf der Schulstunde wurden zahlreiche Mythen behandelt und Fragen beantwortet. Warum ist Mülltrennung so wichtig? Wie trennen wir Müll richtig? Was ist Recycling und was passiert da? Was bedeutet „Reuse, Reduce, Recycle“?

Außerdem konnten die Schüler:innen anhand der App Digi-Cycle und mitgebrachter Kunststoff-Behälter erfahren, wie uns Künstliche Intelligenz helfen kann, Kunststoffe richtig zu trennen. Mithilfe eines Videos zeigte Beatrix Praeceptor, wie in einem Müllverbrennungszentrum KI eingesetzt wird, um die unterschiedlichen Kunststoffe sinnvoll zu verwerten.

Teach For Austria
Beatrix Praeceptor
CEO Greiner Packaging

„Mir ist dieser Schulbesuch sehr wichtig, weil ich überzeugt bin, dass man die Talente von morgen fördern und ihnen Perspektiven aufzeigen muss.“

Während der Schulstunde nutzten die Jugendlichen die Gelegenheit und stellten viele Fragen zur Kreislaufwirtschaft und den Jobchancen in der Kunststoffindustrie. Zum Abschluss erhielten die Schüler:innen noch ein kleines Geschenk in Form einer gefüllten Jausenbox, über die sie sich besonders freuten.
Auch im Anschluss an die Stunde stand Beatrix Praeceptor den Schüler:innen noch Rede und Antwort. Diese Gelegenheit ergriffen vor allem die Mädchen, um noch weitere Fragen an eine weibliche CEO zu stellen.

Greiner ist seit dem Schuljahr 2016/17 Partner von Teach For Austria. Die Unterrichtsstunde mit Beatrix Praeceptor fand im Rahmen der Teach For Austria-Wochen statt. In diesem Zeitraum unterrichten Top-Führungskräfte Kinder mit schwierigen Startbedingungen über rasante Veränderungen der Lern- und Arbeitswelt.