en

Neue Podcast-Folge: Interview mit Biodiversitätsforscher Franz Essl

18. Oktober 2023

Greiner Talks mit Franz Essl

Neue Podcast-Folge: Interview mit Biodiversitätsforscher Franz Essl
Podcasts

„Wir sind in Schwierigkeiten, aber jeder Mensch, jede Institution und jedes Unternehmen kann etwas bewirken!“ In dieser Episode könnt ihr ein Interview mit dem österreichischen Wissenschaftler des Jahres 2022 und Biodiversitätsforscher Franz Essl nachhören. Neben Fakten zur Biodiversitätskrise und dem rapiden Voranschreiten des Artensterbens gab der Wissenschaftler auch persönliche Einblicke in seinen Werdegang und seine Liebe zur Natur.

Franz Essl ist Professor an der Universität Wien und Mitglied des Österreichischen Biodiversitätsrats. Er wurde 2022 als Österreichs Wissenschaftler des Jahres ausgezeichnet. Im Gespräch unterstreicht er, dass der Verlust der Biodiversität nicht nur bekannte Arten betrifft, sondern auch die unbemerkten Lebewesen, die eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem spielen. Angesichts der alarmierenden Rate des Artensterbens betont Essl die Bedeutung von Maßnahmen auf jeder Ebene. Außerdem weist er auf die Wechselwirkung zwischen dem Verlust der Biodiversität und dem Klimawandel hin.

Die Rolle von Unternehmen in Bezug auf den Erhalt der biologischen Vielfalt sieht Essl darin, Veränderungen voranzutreiben. Policies sollen an wissenschaftlich fundierten Zielen ausgerichtet sein und Unternehmen sollen sich Allianzen anschließen, die sich für wirksame politische Maßnahmen einsetzen. Angesprochen auf die laufenden Proteste für den Klimaschutz zeigt er Verständnis und weist auf die Dringlichkeit der vermittelten Botschaft an.

Jetzt reinhören und mehr erfahren!

„Wer die Biodiversität zerstört, trägt auch in vielerlei Hinsicht zum Klimawandel bei: Denn die Zerstörung von Ökosystemen wie Wäldern bedeutet, dass das in den Bäumen gespeicherte Kohlendioxid freigesetzt wird.“

Franz Essl, Biodiversitätsforscher

Greiner Talks ist unser Podcast zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und Transformation. Alexander Berth tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Expert:innen aus aller Welt über die Perspektiven und Chancen einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft aus.

Podcast

Hier geht’s zu allen Episoden von Greiner Talks.