en

Psychologie der Veränderung mit Pieter Kruger

4. März 2024

Greiner Talks mit Pieter Kruger, einem klinischen Psychologen, der sich auf mentales Wohlbefinden und Leistung unter Stress spezialisiert hat.

Psychologie der Veränderung mit Pieter Kruger
Podcasts

In unserer sich schnell entwickelnden Welt ist die Fähigkeit, sich an neue Umstände und Umgebungen anzupassen, unerlässlich. Aber was macht der Wandel mit unserem menschlichen Gehirn? Wie wirkt sich der Wandel auf Organisationen aus? Und wie können wir diese Herausforderungen effektiv meistern?

In dieser Folge von Greiner Talks spricht Alexander Berth mit Pieter Kruger, einem klinischen Psychologen, der sich auf mentales Wohlbefinden und Leistung unter Stress spezialisiert hat. Kruger, der für seine Arbeit mit Spitzensportteams und Unternehmensführern bekannt ist, gibt Einblicke in den Umgang mit Veränderungen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit – sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene.

Kruger beschreibt den Widerstand des menschlichen Gehirns gegen Veränderungen, der auf seine evolutionäre Auslegung auf das Überleben zurückzuführen ist, und hebt den Stress und die Angst hervor, die durch die Ungewissheit in der heutigen unbeständigen Umgebung verursacht werden. Es werden praktische Ratschläge zur Stressbewältigung gegeben, wie z. B. die Führung eines Terminkalenders, Pausen von der Technik, körperliche Bewegung und die Bedeutung von Flüssigkeitszufuhr und Ernährung. Kruger geht auch auf die Bedeutung von Disziplin und Planung ein, um Hindernisse für das persönliche Wohlbefinden zu überwinden.

„Je mehr Möglichkeiten Sie schaffen, dass die Menschen gehört werden, je mehr Sie von oben nach unten kommunizieren, desto besser wird Ihre Organisation sein, wenn es zu irgendeiner Form von Veränderung kommt“

Pieter Kruger, Klinischer Psychologe

Er betont die Notwendigkeit, das menschliche Verhalten und die Wahrnehmung anzusprechen, um einen Wandel herbeizuführen. „Wenn wir von 1,5 Grad Celsius sprechen, wissen wir – als Wissenschaftler – dass das schrecklich ist. Aber es hört sich nicht so an, die Zahl sagt nichts über die Folgen aus. Wir müssen also darüber nachdenken, was das bedeutet. Kann man sie in etwas übersetzen, das die Menschen fühlen, mit dem sie etwas anfangen können?
Natürlich können wir nicht nur über die negativen Folgen sprechen, wir müssen auch ein Bild davon malen, wie großartig es sein könnte, wenn wir die Klimakrise bewältigen. Das Gute an uns Menschen ist, so Brockmann, dass „wir Entscheidungen treffen können, die gegen unsere Intuition, gegen unser Bauchgefühl, aber klug und vorausschauend sind“.

Greiner Talks ist unser Podcast zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit und Transformation. Alexander Berth tauscht sich in regelmäßigen Abständen mit Expert:innen aus aller Welt über die Perspektiven und Chancen einer zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft aus.

Podcast

Hier geht’s zu allen Episoden von Greiner Talks